Das Jahr 2020 hat so einige Herausforderungen mit sich gebracht und die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Es hat uns unter anderem gelehrt, flexibel zu bleiben, um auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren. Doch es hat uns auch gezeigt, dass sich einige Dinge niemals ändern werden. Wie zum Beispiel die Freude an traditionellen Festtagen, das gute Gefühl die Liebsten zu beschenken, und trotz negativer Umstände nicht die Freude am Leben zu verlieren.
Und genau darauf sollten sich Marketer im nächsten Jahr konzentrieren: Gute Events für tolle Marketing-Kampagnen nutzen mit Spielraum für Anpassungen. Jedes Kalenderjahr bietet so viele Möglichkeiten für originelle Aktionen. Nutzen Sie Aktionstage, um spannende E-Mail-Marketing-Kampagnen für das kommende Jahr zu planen.
Wir haben einige Tipps zusammengetragen, was bei der Kampagnenplanung für 2021 zu beachten ist. Außerdem können Sie die wichtigsten Eventtage in unserem E-Mail-Marketing-Kalender 2021 finden.
Erstellung eines E-Mail-Marketing-Kampagnen-Plans für 2021
Um passende Marketingmomente zu nutzen, ist eine gründliche Kampagnenplanung ein Muss! Zwischen all den Aktions- und Feiertagen ist es wichtig sich zu entscheiden, auf welche Promotions Sie sich konzentrieren möchten. Richten Sie Ihre Kampagnen dabei an Ihren Unternehmens- und Marketingzielen aus.
- Recherche & Brainstorming: Schaffen Sie sich einen Überblick über Aktionstage für 2021 und wählen Sie passende Themen für Ihr Unternehmen. Überlegen Sie dabei, welche Promotions und Kampagnen sich am besten eignen würden.
- Erstellung eines Kampagnenplans: Fassen Sie ausgewählte Themen in einer Art Redaktionsplan Dieser hilft Ihnen, Kampagnen zeitlich und inhaltlich zu planen. So gelingt es, Kampagnen mit genügend Vorlauf und konsistenter Aufteilung zu planen.
- Kampagnen-Durchführung: Bestimmen Sie die passenden Formate und Kanäle für Ihre Kampagnen. Dabei sollten Sie ihre Marketingziele und Zielgruppen im Auge behalten und ihre Customer Journey bedenken. E-Mail-Kampagnen dienen als tolles Format, wenn es um die Neukundengewinnung/Awareness geht. Social Media beispielsweise ist ein geeigneter Kanal für die Consideration Phase.
Auswahl geeigneter Aktionstage für Newsletter-Kampagnen
Bei der Auswahl von Aktionstagen für Ihre Kampagnen, ist ein wenig Kreativität gefragt. Verknüpfen Sie international zelebrierte Thementage spielerisch mit Ihren Produkten und Leistungen. Mit dieser Art von Werbung können Sie mit Witz und Sympathie Aufmerksamkeit gewinnen.
Welche Arten von Ereignissen gibt es?
Feiertage: Traditionelle Festtage und etablierte „Shoppingtage“ wie der Black Friday sind fest verankert im Kalender und dürfen bei der Kampagnenplanung nicht fehlen. Ob Ostern, Pfingsten oder Weihnachten – wenn Familie und Freunde zusammenkommen, schenkt und beschenkt sich jeder gern. Spezielle Angebote sind also ein Muss!
Aktionstage: Neben den meist religiös geprägten Feiertagen gibt es auch spezielle Aktionstage, die oft von Organisationen wie UNESCO oder Vereinen ausgerufen werden. Sie dienen dazu, an bestimmte Events oder Themen zu erinnern. Auch amerikanische Thementage wie der „Selfie Day“ am 21.06, werden gern für Kampagnen genutzt.
Wie nutzt man Aktionstage für die E-Mail-Marketing-Strategie?
Jeder Marketer weiß, welche Kampagnen für Feiertage geplant werden sollten. Doch bei den erwähnten Aktionstagen wird es etwas schwieriger. Hier ist Sensibilität, Kreativität und Mut gefragt.
Sie können lustige und skurrile Aktionstage für kreative E-Mail-Kampagnen nutzen. Beispielsweise können Sie den Weltschlaftag am 19.03.2021 für eine originelle Promotion-E-Mail nutzen. Ein gesunder, erholsamer Schlaf ist für uns alle kostbar, um Energie für den Tag zu tanken. Mit diesem Aufhänger können Sie Ihren (Neu-)Kunden erklären, wie Ihre Produkte/Service zu einem guten Schlaf beitragen. Hilft Ihre Matratze, um in den Schlaf zu finden oder sind es Ihre guten Kreditkonditionen, die Ihre Kunden sorgenfrei einschlummern lassen? Sie sehen: Aktionstage können ganz vielseitig genutzt werden.
Doch die Event-Tage bieten auch die Möglichkeit, sich als Unternehmen zu kritischen und wichtigen Themen zu positionieren. Ihre Reichweite kann dazu genutzt werden, Stellung zu nehmen und auf ernsthafte Themen aufmerksam zu machen. Zum Beispiel können Sie am Tag der Menschenrechte, am 10.12., Kampagnen rund um das Thema Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde planen. Hier ist es jedoch wichtig, die Zielgruppe zu verstehen und mögliche Reaktionen abzuschätzen. Derartige Kampagnen bieten eine großartige Chance, mit ehrlichen und mutigen Statements Bewusstsein und Vertrauen zur Marke aufzubauen.