Der international agierende Zielgruppen-Spezialist Audience Serv realisierte in Deutschland erfolgreich eine E-Mail-Kampagne für die Barclay Bank, in welcher er gezielt ein Produkt des Unternehmens pushte. Barclay setzte so nach jahrelanger Nichtnutzung des E-Mail-Kanals wieder auf das klassische Kundenkommunikationsmittel – mit LiveSend, das nach dem Prinzip des Programmatic Advertising funktioniert.
Den richtigen Empfänger zur richtigen Zeit erreichen Innerhalb der letzten zwölf Monate fuhr Audience Serv insgesamt zehn Kampagnen für das Finanzunternehmen. Für ein spezifisches Targeting nutzte der Zielgruppen-Spezialist sein innovatives Produkt LiveSend. Der Audience Serv Algorithmus analysiert hierbei mehr als 100 Nutzermerkmale zum Zweck der perfekten Segmentierung und des idealen Versandzeitpunkts der E-Mail. Anstelle eines einfachen Massenaussands wird eine E-Mail nur dann gezielt an relevante Empfänger verschickt, wenn diese gerade online aktiv sind. Das bedeutet, dass es in einigen Fällen bis zu zwei oder drei Wochen dauert, bis das geschieht. Dafür ist die Erfolgsrate im Vergleich zum klassischen Vorgehen jedoch wesentlich höher.
Personalisierte und vor allem relevante E-Mails werden mit LiveSend zur richtigen Zeit an den richtigen Kunden verschickt. Die Kundenzielgruppe bestimmte die Barclay Bank vorab zusammen mit Audience Serv. Gehörend zum Leistungsportfolio optimierte der Zielgruppen- Spezialist zudem gemeinsam mit dem Finanzunternehmen die Landing Page und das Design, um einen größtmöglichen Erfolg der Kampagne zu gewährleisten. Zudem nutzte Audience Serv während der Kampagne verschiedene Templates für den E-Mail-Versand, deren Wirkung zuvor in Multi-Level-Splittests – mit bis zu vier Ausführungen – geprüft wurde und dadurch eine optimale Kundenresponse sichert.
Sehr hohe Opening Rates
Das Ergebnis der E-Mail-Kampagne für Barclay war überragend: Im Schnitt betrug die Opening Rate pro Versand um die 50 Prozent, wobei Barclay laut festgelegten KPIs nur mindestens 30 Prozent erwartete. Bei klassischen einfachen E-Mail-Kampagnen ergibt sich oft nur eine Opening Rate von zehn Prozent. Zumeist erhielten 800.000 Adressaten die einzelnen der sieben Kampagnen, wobei zwischen 41 und 54 Prozent der E-Mails geöffnet wurden. „Audience Serv war unsere erste Wahl, um den klassischen E-Mail-Kanal nach Jahren des Stillstandes bei Barclaycard wiederzubeleben. Barclaycard profitierte dabei von den technologischen Neuerungen sowie dem herausragenden und transparenten Kampagnenmanagement. Ein schneller und unkomplizierter Abstimmungs- und Freigabeprozess erleichterte die Optimierung während der Kampagnen. Ebenso konnten dadurch Datenschutzanfragen zügig und datenschutzkonform bearbeitet werden. Die Erwartungen an die Kampagnenergebnisse wurden in allen KPIs weit übertroffen, sodass wir die Zusammenarbeit in Zukunft mit Freude fortführen“, so Julia Müller, New Distribution Partner Manager Barclay.
„Wir sind weit mehr als zufrieden mit der Kampagne, die wir für die Barclay Bank umgesetzt haben“, so Oliver Schmieder, VP DACH Audience Serv. „Die sehr guten Ergebnisse konnten wir aufgrund einer wirkungsvollen Kombination aus unserem innovativen Produkt LiveSend, mit dem User per Mail genau dann erreicht werden, wenn sie aktiv sind, der Definition einer relevanten Zielgruppe und den auf sie zugeschnittenen Informationen erreichen.“